You are not a registered member of BLOODSHED - #powergamer. Click this bar to register.
07:06, 09. September 2010 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
RandomQuote:
[Feroth]: hab upload auf 1 kb/s begrenzt... könnte ja sein dass ich negern was seede

Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [22.02.2009] Kein Darkfall für BLOODSHED  (Read 1514 times)
Inconsiderable
- Blood Prophet -
Murderer Lord Powergamer

Hi.

View Profile
« on: 05:35, 22. February 2009 »

Sad story is sad.

Nachdem ein paar unserer Mitglieder sich das Spiel einige Wochen in der Beta anschauen durften, ist zu dem Entschluss gekommen Darkfall vorerst nicht zu spielen. Obwohl wir seit etwa 6 Jahren auf Darkfall warten als wäre es der Messiah der MMO-Industrie, ist der momentane Zustand leider in unseren Augen nicht ausreichend. Es ist zwar bei weitem das MMO mit dem grössten Potential, doch bisher wird dies kein Stück weit genutzt.

Während die Grundausrichtung und Wahl der Features gelungen ist, so sind die Details der Umsetzung schlichtweg nicht vorhanden. Greifen wir uns einige Beispiele heraus:

Verhalten der Monster: Anstatt auf eine simple KI mit einfachen Skripten für Herausforderung zu setzen, bietet Darkfall eine ausgeprägte KI die Prioritäten setzt und gegeneinander abwägt; und danach handelt. In der Realität bedeutet dies das alle Monster (Goblin, Zombie, Oger, Feuerriese - alle die gleiche KI) anfangs typisch stumpf auf den Spieler einhacken, bevor sie ab etwa 25% wie von Wespen verfolgt durch die Gegend rennen um nicht vom Spieler getroffen zu werden. Klingt zwar ganz lustig, doch nach keiner vollen Stunde nervt es bereits nurnoch und entzieht dem PvE jeglichen Spass.

Nahkampf: Endlich sind Kämpfe "skill-based", man muss selbst Zielen und Ausweichen! Falsch gedacht. Kämpfe sind in erster Linie langweilig und simpel. Langsame Bewegungsgeschwindigkeit, die ausweichen bzw daneben zu schlagen unmöglich macht, insofern man schonmal bei einem 3D-Shooter zugeschaut hat, Blocken das in seiner Funktion vorallem nutzlos ist und schliesslich die Abwesenheit jeglicher Spezialattacken bis auf Knockback sorgt dafür das Darkfall sich nicht einmal wirklich gegen "cs knife fights" behaupten kann.

Es gehört zwar etwas mehr dazu als ständig die linke Maustaste zu spammen, jedoch nicht viel. Höchster taktischer Genuss ergibt sich vorallem aus der nicht vorhandenen Regeneration. So wird der Kampf von dem gewonnen, der alle paar Sekunden seine Staminatränke und Essen einwirft. Lebenspunkte sind hier zweitrangig.

Magie: Viel wurde versprochen, alles Interessante rausgekürzt und es bleiben 10 Sorten von Magie und jede davon bietet zu 90% identische Zauber mit neuem Namen. Necromantie geht sogar soweit, das kein einziger Zauber in irgendeiner Weise (sieht man vom Namen ab) etwas mit Untoten oder Unheiligem zu tun hat; alleine ein einzelner "Vampiric Touch"-Zauber passt hier in die Magieschule.
Um jedoch in den Genuss dieses Zaubers zu kommen, darf man zuerst "Lesser Magic" auf Skill 50 bringen, was man durch einfaches nonstop spammen von Mana Missile über rund 3-4 Tage erreichen kann, insofern man ein Makroprogramm nutzt. Danach darf man "Greater Magic" auf 50 bringen, hier kostet die Zauber aber Reagenzien die man farmen muss und sie haben dazu einen langen Cooldown. Wer sich trotzdem durch farmen und Macron durchbeisst darf endlich mit Skill 0 in einer der verbleibenden 8 Magieschulen anfangen richtig zu spielen... Und erst wenn man hier die Zauber etwas gelevelt hat (ja, man muss die einzelnen Zauber auch steigern - nicht nur die Magieschulen -, weil sie mit Skill 0 extrem schlecht sind), bekommt die ersten brauchbaren Zauber. Zumindest 2 oder 3. Erst mit 25-50-75-100 bekommt man mehr Zauber. So verbringt man Wochen mit dem gleichen Sound der einen an NES-Spiele erinnert. Dies ärgert einen besonders, da man wenige Tage vor Release noch immer nicht die Lautstärke des Spiels verändern kann und somit Teamspeak und Darkfall zusammen eine wahre Qual sind.

So zieht es sich durch alles. Von der Grundidee her gut, aber über die Grundidee wurde auch nicht hinausgeplant. Es ist definitiv davon auszugehen, dass viele der Probleme irgendwann behoben werden und Darkfall ein gutes Spiel wird. Nur dieser Zeitpunkt ist jetzt definitiv noch nicht gekommen und wird auch nicht in den nächsten Wochen. Wenn Darkfall irgendwann entsprechend gepatched wurde, werden wir es uns vielleicht ansehen. Ich persönlich glaube nicht daran, denn niemand der so auf Gewinnen fixiert ist wie wir wird in einem hardcore MMORPG sein Glück als Späteinsteiger versuchen.

Wir haben selbst unterirdische Spiele wie Age of Conan gespielt und hatten irgendwo auch Spass dabei. Nur dies ist genau der Punkt, der uns dazu bewegt hat nicht Darkfall zu spielen: Wir verspürten keinen Spass beim Spiel. Es machte zwar Spass das wundervoll gestaltete Agon zu erkunden, er machte Spass den Tag/Nach Wechsel der umwerfenden Licht- und Schattenengine zu beobachten, ... doch beim dem entscheidenden Faktor fehlte der Spass: beim Kampf.
Als PvP-Gilde können wir kein Spiel anfangen, wenn wir keinen Spass am kämpfen haben.

Die positive Seite ist: Obwohl Darkfall nicht gut ist, hat sich Tifel nicht erhängt! :DF

Als nächste Station für wird die Beta von Mortal Online angesteuert.

~ Inconsiderable
« Last Edit: 05:39, 22. February 2009 by Inconsiderable » Logged

Hase
- BLOODSHED -
Murderer Lord Powergamer

View Profile
« Reply #1 on: 18:15, 22. February 2009 »

Finde das irgendwo ernüchternd, aber ich hab auch nicht wirklich mit etwas anderem gerechnet. Je geringer die Hoffnungen vorab sind, desto weniger können sie enttäuscht werden.

Aber vielleicht wird ja was draus. Dennoch, ein MMO wie DF nicht von Anfang an zu spielen und dann mit Dingen wie "Beste Map Locations belegt", "Man wird dauernd von Lowskiller gebasht bis man stärker ist" klarkommen ist wohl nicht so einfach.

^_^
Quevvin
Bloodshed Community
Powergamer

View Profile
« Reply #2 on: 16:34, 23. February 2009 »

omg, das suckt extremst :((

Hätte Darkfall blind angefangen nur wegen BS, obwohl ich nicht viel davon wusste, aber naja, bin davon überzeugt, dass ihr da die richtige Entscheidung getroffen habt.

Also erstmal weiter gedulden...
Inconsiderable
- Blood Prophet -
Murderer Lord Powergamer

Hi.

View Profile
« Reply #3 on: 16:48, 23. February 2009 »

Quevvin! Lass Dich mal wieder im IRC blicken~

Kati
Anfänger Powergamer

View Profile
« Reply #4 on: 09:38, 28. March 2009 »

Na, ich finde das sieht auf Screens schon irgendwie ziemlich ... mh ... naja!

Was habt Ihr gegen Wrath? Finde das toll :D
Inconsiderable
- Blood Prophet -
Murderer Lord Powergamer

Hi.

View Profile
« Reply #5 on: 13:25, 28. March 2009 »

Du hast auch Spass am stundenlangen Dreamfoil farmen

Kati
Anfänger Powergamer

View Profile
« Reply #6 on: 14:32, 30. March 2009 »

Nicht mehr, das ist nichts mehr wert. Ich hatte mich jetzt auf Lichbloom festgelegt, aber inzwischen viel mehr Freude am stundenlangen Farmen von Ruf - habe immer Blumenmangel, sehr lästig. Warum fangt Ihr nicht wieder an?

btw hi Ben <3
Hakuei
- BLOODSHED -
Powergamer Veteran

View Profile
« Reply #7 on: 15:51, 30. March 2009 »

http://www.youloot.de/sec/300000/module/itemstrength/index.cfm?r=Azshara&n=Kati

ganz schön schwach!

bin übrigens auch auf dem link: rechts auf Platz 1 ... bwahah

If I were the rain that binds together the earth and the sky, whom in all eternity will never mingle, would I be able to bind two hearts together?
The Star Devil
Powergamer Veteran

View Profile
« Reply #8 on: 03:00, 01. April 2009 »

Der aktuelle PvE-Content ist
ganz schön schwach!

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wobei, so schwach nun auch wieder nicht. Auf Augenhöhe mit dem Schwierigkeitsgrad von Ragefire Chasm ist der Content vielleicht dann doch noch.
Kati
Anfänger Powergamer

View Profile
« Reply #9 on: 20:13, 27. July 2009 »

Ich sehe rechts meinen lieben Freund Andone auf Platz 1 :(
Inconsiderable
- Blood Prophet -
Murderer Lord Powergamer

Hi.

View Profile
« Reply #10 on: 10:41, 03. August 2009 »

Würde mir weniger Sorgen um PvE-Content bei 1.5 Sekunden GCD und langweiligem PvP.

Pages: [1]
  Print  

Jump to: